Klimafreundlich mit dem ÖPNV in den Harz - Neues Wochenendangebot zwischen Bad Lauterberg und Braunlage

Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) hat sein Bus-Angebot im Süd-Harz weiter verdichtet. Die bereits umgesetzten Verbesserungen des Fahrplans der Buslinie 450 ermöglichen schon seit einigen Monaten noch angenehmere Wandertouren in Kombination mit dem ÖPNV im Bereich Herzberg, Bad Lauterberg und Braunlage.





Vor allem an den Wochenenden wurde das Angebot nun ein weiteres Mal ergänzt: Die Busse der Linie 450 fahren samstags sowie sonn- und feiertags im Stundentakt von Herzberg nach Bad Lauterberg-Odertal und von dort im Zweistunden-Takt alternativ nach Sankt Andreasberg und neu seit dem 01.04.2019 auch nach Braunlage.
Die Linienbusse fahren ab Herzberg um 8.35, 10.35 zweistündlich bis 18.35 Uhr nach St. Andreasberg. Die bisher in Bad Lauterberg bzw. Odertal endenden Busse fahren nun weiter nach Braunlage: das betrifft die Fahrten ab Herzberg um 7.35 (Samstag), 9.35, 11.35 im 2-Stundentakt bis 17.35 Uhr in Braunlage – die Haltestelle Herzog-Wilhelm-Straße ist für den Umstieg nach Braunlage, Torfhaus und Bad Harzburg zu empfehlen. Die Busse erreichen die Haltestelle Herzog-Wilhelm-Straße um 8.27 Uhr (Samstag), 10.27 Uhr, 12.27 Uhr alle 2 Stunden bis 18.27 Uhr.
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Fahrpläne der Linien 470 und 472 schrittweise verbessert. So ergänzen sich die Fahrpläne der Linien 450 und 472 in beide Richtungen. Dadurch können abwechslungsreiche Wandertouren zwischen Herzberg und Bad Lauterberg, beispielsweise zur Brunnenbachsmühle, Kaiserweg, Wieda und Bad Sachsa geplant werden. Auch Wandertouren rund um den Stöberhai bieten sich Dank des verbesserten Busangebotes an.
An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen fahren die Busse der Linie 470 von Bad Sachsa (ab 09.09 Uhr im 2-Stundentakt bis 17.09 Uhr) über Walkenried, Wieda, Zorge, Hohegeiß nach Braunlage und in umgekehrte Richtung von Braunlage nach Bad Sachsa (ab 11.03 Uhr im 2-Stundentakt bis 19.11 Uhr). Außerdem bietet der Fahrplan der Line 472 am Wochenende in Braunlage gute Anschlüsse in den Ostharz nach Schierke und Wernigerode. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Fahrt mit der Linie 820 von Braunlage bis Bad Harzburg und Torfhaus fortzusetzen.
Gerade am Wochenende empfiehlt sich die Nutzung des ÖPNV, um klimafreundlich und entspannt ohne Parkplatzsuche die Wandergebiete zu erreichen.
Die Fahrpläne und weitere Informationen sind erhältlich auf www.vsninfo.de.

 
VSN Info-Telefon: 0551 99 80 99