Gründung des ZVSN-Fahrgastbeirats - Neues Gremium bündelt Anregungen und Hinweise an den regionalen Linienbusverkehr in Südniedersachsen

ZVSN-Fahrgastbeirat M. Frömming M. Nölting G.Aschoff D. Fragel.jpg ZVSN Verbandsgeschäftsführer Michael Frömming mit der stv. Vorsitzenden Monika Nölting, dem Vorsitzenden Gerd Aschoff sowie der Vorsitzenden der ZVSN-Verbandsversammlung Doreen Fragel

Um Anliegen und Wünsche der Fahrgäste ein noch stärkeres Gehör zu verschaffen wurde der Fahrgastbeirat des Zweckverbandes Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) gegründet.

Das ehrenamtliche Gremium hat die Aufgabe, auf die Berücksichtigung der Fahrgastinteressen bei der Ausgestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den südniedersächsischen Landkreisen Göttingen, Holzminden und Northeim hinzuwirken und soll Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Zweckverband sein, der als Aufgabenträger den öffentlichen Linienbusverkehr organisiert.

 

Doreen Fragel, Vorsitzende der ZVSN-Verbandsversammlung begrüßte die Mitglieder des ZVSN-Fahrgastbeirats zur konstituierenden Sitzung am Dienstag, 26. April 2022: „Ich freue mich sehr, dass wir neben den sieben teilnehmenden Verbänden beziehungsweise Organisationen und der Gleichstellungsbeauftragen, auch jeweils einen „nicht-organisierten Fahrgast“ aus unseren drei Mitgliedslandkreisen Holzminden, Northeim und Göttingen begrüßen dürfen.“

In seiner ersten Sitzung wählte der Fahrgastbeirat den Göttinger Gerd Aschoff, der auch Regionalvorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn ist, zum ehrenamtlichen Vorsitzenden und Monika Nölting aus Northeim, die in dem Beirat die Behindertenbeiräte vertritt, zu seiner Stellvertreterin. Der Vorsitzende wird die Sitzungen des Fahrgastbeirats leiten. Außerdem nimmt der Vorsitzende des Fahrgastbeirats beratend an den Sitzungen des ZVSN-Verbandsausschusses und der Verbandsversammlung teil.

Gerd Aschoff: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Interesse eines attraktiven öffentlichen Verkehrsangebots nach sorgfältigen Vorarbeiten.“ Ein Schwerpunktthema werde die Barrierefreiheit mit all ihren Facetten sein. Damit verstehen Aschoff und Nölting nicht nur hinderliche Stufen an Haltestellen und Fahrzeugen, sondern auch Hemmnisse in den Köpfen der Menschen, die bislang von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abhalten.

Neben Aschoff und Nölting sind in dem elfköpfigen ZVSN-Fahrgastbeirat Mitglieder aus dem gesamten ZVSN-Gebiet, aus den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden. Sie setzen sich aus nachstehenden Verbänden und Organisationen zusammen:

·         ADFC

·         Behindertenbeiräte

·         Fahrgastverband Pro Bahn Südniedersachsen e. V.

·         Verkehrsclub Deutschland (VCD)

·         Sozialverband Deutschland/Sozialverband (VdK)

·         Kreisschülerrat/Kreis-Elternrat

·         Gleichstellungsvertretung aus den ZVSN-Landkreisen

In einem Losverfahren wurden außerdem je Landkreis eine Einzelperson als Mitglied aus nicht-organisierten Fahrgästen in das Gremium berufen.

Der Verbandsgeschäftsführer Michael Frömming begrüßte die neuen Fahrgastbeiräte und stellte Markus Menge als direkten Ansprechpartner des ZVSN für das neu geschaffene Gremium vor. Der Fahrgastbeirat sammelt Wünsche und Anregungen der Kundinnen und Kunden und bringt diese in das Gremium ein. Er unterbreitet konzeptionelle Vorschläge, die der Verbesserung des ÖPNV-Angebotes dienen und gibt konstruktive Hinweise zur Steigerung der Qualität im ÖPNV.  Doreen Fragel: „Durch die Einrichtung des ZVSN-Fahrgastbeirats wollen wir den Austausch zwischen den Kundinnen und Kunden des öffentlichen Nahverkehres sowie dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen als Aufgabenträger des Regionalbusverkehrs weiter intensivieren.“ Michael Frömming freut sich über die Gründung des Fahrgastbeirats: „Mit dem neuen Fahrgastbeirat existiert nun eine optimale Organisation, um Anregungen und Hinweise zu bündeln und den konstruktiven Dialog mit unseren Fahrgästen zu intensivieren“.

Bei der anschließenden Vorstellungsrunde diskutierten die Teilnehmenden bereits, wo sie Handlungsbedarf sehen und welche Themen sie gezielt aufgreifen möchten.

Weitere Informationen zum Fahrgastbeirat: https://zvsn.de/infothek/fahrgastbeirat