Mit HATIX geht’s jetzt auch auf die Schiene

2025_1215_HATIX plus Schiene_Karte.jpg Foto: ZVSN

HATIX gilt ab 01.01.2026 in den Landkreisen Göttingen und Goslar ohne Aufpreis auch in den Regionalbahnen

Urlauber im Harz dürfen sich freuen. Das beliebte Urlauber-Ticket HATIX wird vom 1. Januar 2026 an erweitert. Gäste im Westharz können mit dem HATIX dann auch die Regionalzüge nutzen. Bislang galt das Ticket nur für Busfahrten.
Darauf haben sich alle Beteiligten geeinigt.

Dieses Ticket gilt auf folgenden Linienabschnitten:

  • DB Regio-Linien RB 80/81: Walkenried – Bad Sachsa - Bad Lauterberg / Barbis – Herzberg – Hattorf – Wulften
  • DB Regio-Linie RB 46: Herzberg – Osterode – Gittelde/ Bad Grund – Münchehof – Seesen
  • DB Regio-Linie RB 82: Seesen – Langelsheim – Goslar – Oker – Bad Harzburg
  • Erixx-Linie RB 43: Goslar – Oker
  • Erixx-Linie RE 10: Goslar – Oker – Bad-Harzburg

Beteiligt sind die beiden Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio und Erixx GmbH, die Landkreise Goslar und Göttingen sowie die Aufgabenträger für den ÖPNV, Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) und Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN).


Gäste, die im Harz mindestens einmal übernachten, können nun im niedersächsischen Bereich des Harzes ohne eigenes Auto unterwegs sein. Auch eine Umrundung des Westharzes wird mit verschiedenen Zügen möglich sein.

Das Angebot gilt auch für Gäste des Ostharzes. Wenn Sie in den Westharz fahren, können sie hier mit ihrem HATIX ebenfalls die Züge nutzen.

Die kostenlose Nutzung des ÖPNV mit dem HATIX kommt bei den Gästen im gesamten Harz sehr gut an. Im Landkreis Göttingen konnten Gäste bislang gegen eine geringe Zusatzgebühr mit dem HATIX bereits Züge nutzen, nun ist das auch hier vollständig in das Ticket integriert.


Zunächst ist das Projekt für ein Jahr lang ausgelegt und gilt vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026.
Dann wird evaluiert, inwieweit es genutzt und ob es fortgeführt wird.


Eine weitere Zusammenarbeit beginnt ebenfalls zum neuen Jahr: Die Stadt Seesen tritt dem HATIX bei, so dass dieses Ticket auch hier für alle Gäste gilt.


Finanziert wird das Zusatzangebot auf der Schiene von den Landkreisen Goslar und Göttingen.


Landkreis Goslar: „HATIX ist eine Erfolgsgeschichte, die wir mit dem Schritt auf die Schiene erweitern und fortsetzen wollen. Ich bin ausgesprochen zuversichtlich, dass unsere Gäste diesen zusätzlichen Mehrwert schätzen und nutzen werden. Dies ist ein weiterer Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserem Landkreis Goslar“, erklärt Goslars Landrat Dr. Alexander Saipa.


Landkreis Göttingen: „Mit der Erweiterung des HATIX-Angebots auf die Bahnstrecken in den Landkreisen Göttingen und Goslar ermöglichen wir unseren Gästen einen kostenfreien und unkomplizierten Zugang zu lokalen Verbindungen und stärken zugleich den umweltfreundlichen Tourismus in der Region“, ergänzt Landrat Marcel Riethig, . Die neue Regelung macht nachhaltige Mobilität im Harz einfacher, komfortabler und attraktiver. Das ist ein echter Gewinn für den Tourismus und unterstreicht, wie gut nachhaltige Mobilität und attraktiver Urlaub im Harz zusammenpassen.“

RGB:
„Wir freuen uns sehr, dass wir – gemeinsam mit allen Beteiligten – den Übernachtungsgästen im Harz dieses sehr gute Angebot machen können“, sagt Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Großraum Braunschweig. „Trotz der überall vorhandenen engen finanziellen Ausgangslage erweisen sich die Landkreise als zuverlässige Partner, wenn es um die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes geht. Dafür danke ich ihnen und wünsche uns jetzt zahlreiche Fahrgäste in den Zügen, die das neue Angebot nutzen.“

ZVSN:
Stephan Börger, Verbandsgeschäftsführer des Zweckverbands Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen sagt: „Die Integration ausgewählter Schienenstrecken in HATIX ist ein wichtiger Schritt für die verkehrsträgerübergreifende touristische Mobilität im Harz. Erstmals gilt HATIX damit auch auf der Schiene. Dieser Ausbau zeigt die enge Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsunternehmen, den Aufgabenträgern und der Harz AG. Übernachtungsgäste können ihre Reiseziele in den Landkreisen Göttingen und Goslar künftig schneller und direkter erreichen. Das stärkt den Harz als gut angebundene und attraktive Urlaubsregion.“


DB Regio AG: Nicole Berlin, Vorsitzende der Regionalleitung Nord der DB Regio AG, ergänzt: „Die Erweiterung des Urlaubertickets macht den Harz noch attraktiver und bringt mehr Menschen in unsere Regionalzüge.
Damit stärken wir die touristische Region, gewinnen neue Fahrgäste für die Schiene und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot gemeinsam mit den Landkreisen und unseren Partnern möglich machen konnten.“


Erixx: Auch das private Bahnunternehmen erixx zeigt sich erfreut über die Ausweitung auf die Regionalzüge.
Von dem erweiterten Angebot profitieren hier insbesondere die Urlauberinnen und Urlauber, die in den Zügen von erixx im Harzvorland unterwegs sind. Das Unternehmen sieht dadurch einen zusätzlichen Mehrwert für Reisen in der Region.


Zum Hintergrund:

HATIX gilt seit 2020 in den niedersächsischen Landkreisen Goslar und Göttingen (Im Bereich des Altkreises Osterode). Zuvor hatte der Tourismusverband im Ostharz dieses Ticket bereits 2012 eingeführt. 


Mit diesem Ticket, das in den Übernachtungskosten der Hotels und Pensionen enthalten ist, können Gäste kostenlos den ÖPNV nutzen.


Pressekontakte: Regionalverband: Gisela Noske, Tel. 0531-2426252, presse@rv-bs.de Landkreis GS: Maximilian Strache, Tel. 05321- 76-250, Maximilian.Strache@landkreis-goslar.de.
ZVSN / Landkreis Göttingen: Ute Reuter-Tonn, Tel. 0551-38948-12, ute.reuter-tonn@zvsn.de DB AG: Tim Cappelmann, Tel. 040 3918-4498, presse@deutschebahn.com Erixx: Simon Märtens, Tel.: 0581 97164-222, simon.maertens@erixx.de